Ev.- Luth. Kirchengemeinde Heiligengeist in Kiel

Aktuelles

Baustelle „Paulus“: Von den Fenstern zum Tunnel

Im letzten Jahr konnten wir endlich die Sanierungsarbeiten an den Fenstern der Pauluskirche und an den asbestbelasteten Wandflächen abschließen.

Dabei ist auch gleich das Maßwerk der Fenster ausgebessert bzw. größtenteils ersetzt worden. Damit haben wir wieder einen angemessenen Ort für unsere Gottesdienste.

Jetzt müssen wir uns der Außenfassade der Kirche widmen: Wie schon eine erste Bestandsaufnahme zeigte, weist die Ziegelfassade große Schädigungen auf. Damit verbunden waren Abgänge von Ziegelmaterial im Bereich des Turmes und der Westfassade, weshalb das Hauptportal für längere Zeit gesperrt werden musste.

Der zu Rate gezogene Statiker geht zwar davon aus, dass das Gebäude und seine Grundkonstruktion als solide und langfristig stabil gelten können, aber trotzdem besteht in absehbarer Zeit dringender Handlungsbedarf, um Eindringen von Wasser in marode Teile des Mauerwerks zu verringern bzw. den Wassertransport aus dem Mauerwerk nach draußen zu verbessern.
Angestrebt wird, das Fugennetz vollständig zu ersetzen, sowie Einzelziegel, teilweise auch Ziegelflächen, auszutauschen. Zusätzlich müssen Ziegeloberflächen von Gips- und Salzablagerungen gereinigt werden und partiell Oberflächen verfestigt werden. Die südlichen und westlichen Turmflächen sowie das Westwerk werden von diesen Maßnahmen in besonderem Maße betroffen sein. Ein detailliertes Sanierungskonzept nebst Kostenschätzung ist in Arbeit.

All das wird sich aber leider nicht schnell umsetzen lassen, zumal dazu erst einmal ein umfangreiches Finanzierungskonzept erarbeitet werden muss, denn die Gemeinde wird auf substantielle Hilfe von außen angewiesen sein.
Daher hatten wir uns entschlossen, statt eines provisorischen Gerüstes zum Schutz vor herabfallenden Ziegelteilen, einen etwas dauerhafteren Zugangstunnel zu unserer Pauluskirche zu errichten, der sich auch ästhetisch einfügt.

Die Bilder zeigen den Aufbau des Tunnels im November 2019 (© H. Naeve) sowie eine Vision, wie es dann endgültig aussehen soll, inklusive einer Absperrung der angrenzenden Rasenflächen im Gefährdungsbereich (© Kersig von Hanneken Architekten).

Dr. Heiner Naeve (Bauausschuss)


« zurück zur Übersicht

Monatsspruch März 2020

Jesus Christus spricht: Wachet!
Mk 13,37 (L)

Veranstaltungsorte

Das Gemeindezentrum finden Sie an der Holtenauer Straße 91, direkt neben der Citykirche St. Ansgar.
Der Paulus-Pavillon befindet sich neben der Pauluskirche am Niemannsweg.

Unser Spendenkonto

Kirchengemeinde Heiligengeist, Evangelische Bank eG, IBAN DE35 5206 0410 4106 5065 00, BIC GENODEF1EK1.
Bitte Spendenzweck angeben.

Freunde der Kirchenmusik

Werden Sie Mitglied und unter- stützen Sie unsere Kirchenmusik www.kirchenmusik-kiel.de

Diakonisches Werk

www.diakonie-altholstein.de

Tageslosung

10.04.2020

Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten!

Psalm 112,1