Aktuelles
Nächster Halt: St. Ansgarkirche
Die Bushaltestelle wird umbenannt!
Sie steht mitten im Einkaufs- und Verkehrstrubel, ragt über alle hinaus und ist mit ihren 116 Jahren einer der konstanten und prägenden Anblicke des Stadtteils – die St. Ansgarkirche in der Holtenauer Straße. Gleichzeitig fügt sich der neugotische Bau und besonders der rote Backstein in den Stadtteil ein.
So steht sie da, die St. Ansgarkirche, und symbolisiert das Gemeindeleben – vielfältig, im Stadtteil verankert und lebendig. Das neue Gemeindezentrum ist nicht nur ein architektonisches Kleinod, sondern trägt mit der Kita, dem Vorplatz und vielfältigen Veranstaltungen zur Lebendigkeit bei.
Der Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook suchte für die Haltestelle "Waitzstraße/Holtenauer Straße" vor der Kirche einen besseren Namen. Nachdem sich im Februar Pastor Stefan Holtmann und Pastorin Daniela Meyer im Ortsbeirat vorgestellt haben, lag die Lösung auf der Hand: Ganz praktisch, weil das ein eindeutig erkennbarer Haltestellenname ist – aber natürlich auch vor dem oben beschriebenen Hintergrund der Bedeutung der St. Ansgarkirche für den Stadtteil.
Im März haben wir im Ortsbeirat einstimmig einen solchen Beschluss gefasst, dem die Ratsversammlung im Mai ebenfalls einstimmig gefolgt ist.
Zum nächsten Fahrplanwechsel wird die Umbenennung erfolgen und wir freuen uns im Ortsbeirat, dass diese kleine Geste so viel Zuspruch erhält.
Benjamin Walczak
Vorsitzender des Ortsbeirats Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook