Ev.- Luth. Kirchengemeinde Heiligengeist in Kiel

Aktuelles

Neue Pastorin in der Heiligengeist-Gemeinde

Pastorin Daniela Meyer stellt sich vor.

Liebe Leserinnen und Leser!

Zum 1. Juni 2018 hat mich das Landeskirchenamt für den Probedienst in die Heiligengeist-Kirchengemeinde in Kiel berufen. Die Stadt Kiel ist für mich keine unbekannte: hier habe ich viele Semester studiert und auch in den letzten Jahren gelebt. Umso mehr freue ich mich daher auf meine weitere Zeit in der Landeshauptstadt und auf das städtische Gemeindeleben!

In Schleswig aufgewachsen verbrachte ich mein Studium in Greifswald, Kiel und Prag. Neben der Theologie habe ich in dieser Zeit das Reisen für mich entdeckt. Länder wie Tschechien, Polen, das Baltikum und Bosnien-Herzegowina habe ich seitdem neugierig erkundet. Reisen bedeutet für mich, nicht nur Länder und Menschen, sondern auch mich besser kennen zu lernen. Wer bin ich eigentlich und was ist das für eine Welt, in der wir leben? So war es für mich ein besonderes Geschenk, mit meiner Vikariatsgruppe eine Studienreise nach New York zu machen. In der Stadt, die niemals schläft, haben wir uns als zukünftige Pastoren und Pastorinnen mit Ideen für Gemeinde und Kirche inspirieren lassen. Uns hat dabei unter anderem die Frage bewegt, was für die Arbeit in den Gemeinden gegenwärtig und zukünftig wichtig ist. Eine schlichte und doch essenzielle Antwort darauf war: Zuhören. Hören, was Menschen vor Ort bewegt.

Meine Ausbildung zur Pastorin habe ich in der Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft gemacht. Ich begeistere mich dafür, miteinander Gottesdienste zu feiern, in Gemeinschaft Ideen zu entwickeln, Menschen mit ihren je eigenen Begabungen und Geschichten kennen zu lernen. Das Miteinander und die Gemeinschaft ist für mich dabei entscheidend geworden. Denn niemand kann alles und muss alles können. Ich finde es viel wichtiger, einander im Blick zu haben und miteinander zu reden. Jeder Mensch trägt Schätze in sich, mit denen wir gemeinsam Gutes bewirken können.

Das Leben in all seinen Facetten lässt Menschen manchmal staunen. Es macht aber auch manches Mal sprachlos. Mich bringt es dazu, zu suchen, zu fragen, zu reden. Und oft auch, zu schweigen und zuzuhören. Lassen Sie uns gemeinsam nach Antworten suchen, nach der Welt und Gott fragen, über das Leben und unseren Glauben reden. Gemeinsam leben. Was glaube ich? Was kann ich nicht glauben? Und was ist einfach unglaublich?

Ich freue mich darauf, Ihnen zu begegnen - in der Gemeinde und in der Stadt!

Ihre Pastorin
Daniela Meyer


« zurück zur Übersicht

Monatsspruch August 2018

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
(1. Johannes 4,16)

Veranstaltungsorte

Das Gemeindezentrum finden Sie an der Holtenauer Straße 91, direkt neben der Citykirche St. Ansgar.

Der Paulus-Pavillon befindet sich neben der Pauluskirche am Niemannsweg.

Freunde der Kirchenmusik

Werden Sie Mitglied und unter- stützen Sie unsere Kirchenmusik www.kirchenmusik-kiel.de

Diakonisches Werk

www.diakonie-altholstein.de

Tageslosung

18.08.2018

Das sei ferne von uns, dass wir den HERRN verlassen!

Josua 24,16