Pfadfinder im Kanadier

Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Stamm Ansgar

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Ansgar

Wölflinge Freitag, 16:30-18:00 Uhr (6-10 Jahre)
Wiesel Dienstag, 17:00-18:30 Uhr (11-13 Jahre)
Luchse Montag, 17:00-19:00 Uhr (14-15 Jahre)

Weitere Informationen und Kontakt

leitung@stamm-ansgar.de
www.stamm-ansgar.de

Pfadfinderleben 2023

Der Sommer mit unseren amerikanischen Freund*innen

 

Wie jedes Jahr sind wir vergangenen Sommer für die ersten zwei Wochen mit allen Gruppen losgefahren, um gemeinsam Zeit zu verbringen und Abenteuer zu erleben.
Das besondere war diesmal,  dass wir nicht allein, sondern gemeinsam mit Pfadfindern aus Kalifornien unterwegs waren.
Während unsere Kinder ihren letzten Schultag vor den Ferien hatten, konnten die Amerikaner*innen Kiel von der Ansgarkirche aus über die Kiellinie, das Rathaus und die Uni erkunden. Natürlich durften erste Kennenlerneinheiten im Gemeindesaal und mit Ballspielen auf der Wiese nicht fehlen. Dazu gehörte ein Grillabend anlässlich unseres 30jährigen Bestehen als Pfadfinderstamm. Wer seitdem das Gelände der Kirche besucht hat, kann dort unser Erinnerungsstück in Form eines nordamerikanischen Amberbaums, den wir gemeinsam gepflanzt haben, sehen.

Erstes Reiseziel war der Lagerplatz unseres christlichen Pfadfinder*innenverbands im Norden Brandenburgs. Dort haben wir fast zwei Wochen gezeltet, gemeinsam am Lagerfeuer gesessen, gekocht, die Sonne genossen und sind Kanu gefahren.
Unseren Besuchern aus dem Ausland konnten wir nicht ausschlagen, auch einige Tage in Berlin zu verbringen, um die dortigen Sehenswürdigkeiten auf einem Boot von Köpenick bis fast ins Regierungsviertel und dann zu Fuß zu erkunden.
Die nächsten Sommerferien werden wir für einen Gegenbesuch nutzen. Wir freuen uns darauf, San Francisco, kalifornische Strände und Nationalparks zusammen mit unseren neu gewonnenen Freund*innen kennenzulernen.

Falls ihr jemanden kennt, der / die zwischen 6 und 14 Jahren alt ist und Lust auf Pfadfinderabenteuer mit Freunden hat: Wir freuen uns immer auf Nachwuchs!
Kontaktiert uns bitte unter leitung@stamm-ansgar.de , falls ihr Kinder und Bekannte habt, die bei einem der unten genannten Gruppentreffen für die jeweilige Altersgruppe reinschnuppern wollen.

 

Bis dahin und Gut Pfad, 

Eure Pfadfinder und Pfadfinderinnen Stamm Ansgar e.V

 

Pfadfinder Zelte - Foto quadratisch

Wir suchen neue Mitglieder

Falls du zwischen 6 und 14 Jahren alt bist, dich für Natur interessierst und Lust hast, Pfadfinderluft zu schnuppern, komm doch einfach mal vorbei!

leitung@stamm-ansgar.de
www.stamm-ansgar.de

Kontakt aufnehmen