Ev.- Luth. Kirchengemeinde Heiligengeist in Kiel

Aktuelles

27. Januar 2022 | Gedenkgottesdienst zum Auschwitz-Gedenktag

Gedenkgottesdienst mit Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen am Donnerstag 27. Januar 2022 um 19.00 Uhr in der Citykirche St. Ansgar

Auschwitz-Gedenktag am 27. Januar 2022

Am 27. Januar 1945 befreien Soldaten der Roten Armee die Konzentrationslager von Auschwitz. Nur noch 7.000 Gefangene sind am Leben - mindestens 1,1 Millionen Menschen hatten die Nazis dort zuvor ermordet. Seit 1996 ist der 27. Januar Gedenktag für die Opfer des
Nationalsozialismus. Auschwitz gilt mit seiner grauenhaften Tötungsmaschinerie als Symbol für den Holocaust schlechthin. Insgesamt wurden rund sechs Millionen Juden von den Nazis ermordet.

Hieran erinnert die Heiligengeistgemeinde am Donnerstag, den 27. Januar 2022, um 19.00 Uhr, mit einem Gedenkgottesdienst in der Citykirche St. Ansgar an der Holtenauer Str. 91. Als Gast hat sich Peter Harry Carstensen angekündigt. Schleswig-Holsteins ehemaliger Ministerpräsident (2005 - 2012) hat seit März 2020 das neu geschaffene Amt als Landesbeauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus inne. "Antisemitismus und Rassismus sind leider brandaktuelle Themen", sagt Carstensen. Das gemeinsame Zusammenleben der unterschiedlichen Religionen müsse zu einer Selbstverständlichkeit werden, wirbt er. "Toleranz" sei ihm in diesem Zusammenhang zu wenig. Es habe in Schleswig-Holstein früher Glaubensfreiheit in Glückstadt, in Friedrichstadt oder auf Nordstrand gegeben. "Aber das Dulden ist immer von oben gekommen - das war gönnerisch", sagt Carstensen. In Schleswig-Holstein leben rund 3.000 Jüdinnen und Juden, davon sind rund 2.000 in jüdischen Gemeinden organisiert. Zwei dieser Gemeinden befinden sich in Kiel, eine in der Wikingerstraße in Gaarden und die andere in der Waitzstraße mitten in Kiel.

Dr. Friedhelm Boyken, KGR

Donnerstag 27. Januar 2022, 19.00 Uhr
Gedenkgottesdienst mit Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen in der Citykirche St. Ansgar


« zurück zur Übersicht

Monatsspruch Dez. 2021

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR.
Sacharja 2, 14 (L)

Veranstaltungsorte

Das Gemeindezentrum finden Sie an der Holtenauer Straße 91, direkt neben der Citykirche St. Ansgar.
Der Paulus-Pavillon befindet sich neben der Pauluskirche am Niemannsweg.

Unser Spendenkonto

Kirchengemeinde Heiligengeist, Evangelische Bank eG, IBAN DE35 5206 0410 4106 5065 00, BIC GENODEF1EK1.
Bitte Spendenzweck angeben.

Freunde der Kirchenmusik

Werden Sie Mitglied und unter- stützen Sie unsere Kirchenmusik www.kirchenmusik-kiel.de

Diakonisches Werk

www.diakonie-altholstein.de

Tageslosung

03.12.2021

Als der Pharao sah, dass Regen, Donner und Hagel aufhörten, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz.

2.Mose 9,34