Ev.- Luth. Kirchengemeinde Heiligengeist in Kiel

Aktuelles

17. Februar 2022 | Gute-Nacht-Andacht

Wir freuen uns auf den nächsten Termin - am 17. Februar um 17.30 Uhr in der Ansgarkirche!

Ein neues Angebot vor allem für Familien mit kleinen und großen Kindern. Immer am 3. Donnerstag des Monats.

Seit dem 19. August gibt es ein neues Angebot für Familien mit kleinen und großen Kindern. Meistens am dritten Donnerstag eines Monats lade ich gemeinsam mit einem Team von Ehrenamtlichen zu „Gute-Nacht-Andachten“ ein. Natürlich sind alle Interessierten, ob mit oder ohne Kindern, zu den Andachten ganz herzlich eingeladen.

Die Andachten beginnen um 17.30 Uhr in der St. Ansgarkirche und dauern ca. 30 Minuten. Es wird gesungen, gebetet und eine Geschichte erzählt. Außerdem gibt es jedes Mal auch eine Mitmach-Aktion.

Die Glocken läuten. Dann wird es still. Wir feiern Andacht.

Wobei ich eigentlich sagen müsste: Die Andacht fängt schon etwas früher an. Denn sie beginnt mit dem Ankommen. Nach und nach schauen sie hinein in die St. Ansgarkirche. Große und kleine Menschen. Manche laufen in ihren Gummistiefeln schnell nach vorne und setzen sich auf ein Kissen im Altarraum. Andere gucken vorsichtig um die Ecke und suchen sich zuerst einen Platz in einer Bank. Dabei empfehle ich: Wer ganz vorne im Altarraum sitzt, kann auch der Geschichte am Besten zugucken. Denn diese Andachten sind zum Mitmachen! Gemeinsam sind wir mal ganz laut und mal ganz leise. Wir beten und singen. Die Gebete und Lieder bleiben fast alle gleich, damit wir die Texte irgendwann einfach so mitsprechen können.

Im Mittelpunkt der Andacht steht eine Geschichte, meistens aus der Bibel. Zu der Erzählung gibt es immer etwas zum Angucken: Figuren und Tücher auf dem Boden oder passende Bilder.

Nachdem alle genug gesessen und zugehört haben, gibt es etwas zum Mitmachen.

Die Aktion greift die erzählte Geschichte auf. Wir haben schon ein kleines Windrad gebastelt und nach der kostbarsten Perle in der Kirche gesucht. Wer weiß, was uns noch einfällt!

Wir freuen uns auf Euch!

Pastorin Daniela Meyer + Team

 

Weitere Termine : 16. Dezember 2021, 20. Januar 2022                                                                                                                  


                                                                                                        

 


« zurück zur Übersicht

Monatsspruch Januar 2022

Jesus Christus spricht: Kommt und seht!
Joh 1,39 (L=E)

Veranstaltungsorte

Das Gemeindezentrum finden Sie an der Holtenauer Straße 91, direkt neben der Citykirche St. Ansgar.
Der Paulus-Pavillon befindet sich neben der Pauluskirche am Niemannsweg.

Unser Spendenkonto

Kirchengemeinde Heiligengeist, Evangelische Bank eG, IBAN DE35 5206 0410 4106 5065 00, BIC GENODEF1EK1.
Bitte Spendenzweck angeben.

Freunde der Kirchenmusik

Werden Sie Mitglied und unter- stützen Sie unsere Kirchenmusik www.kirchenmusik-kiel.de

Diakonisches Werk

www.diakonie-altholstein.de

Tageslosung

25.01.2022

Weise mich zurecht, HERR, aber im Gerichtsverfahren, nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht auslöschst.

Jeremia 10,24