Karten von 10,- bis 30,- (Ermässigung 50% für SchülerInnen, Studierende und Auszubildende)
Erhältlich im Gemeindebüro, bei Ruth König Klassik, an der Abendkasse und bei Ticketshop Eventim
Am Sonnabend, 15. November um 19 Uhr in der Ansgarkirche an der Holtenauer und am Sonntag, 16. November um 17 Uhr in der Pauluskirche am Niemannsweg wird die Heinrich-Schütz-Kantorei das Geistliche Lied von Johannes Brahms und die Messe in Es-Dur von Franz Schubert unter der Leitung von Andreas Koller aufführen.
Mit Mae Dettenborn, Anne-Beke Sontag, Heejun Kang und Andreas Heinemeyer stehen uns vier wunderbare Solisten, – mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Kiel ein exquisites Orchester zur Seite.
Johannes Brahms tauschte mit seinem Freund, dem Geiger Joseph Joachim, auf sein Anregen hin kontrapunktische Studien aus. Eine dieser Studien beinhaltet die Vertonung eines Textes des Barockdichters Pauls Fleming: "Geistliches Lied". Brahms komponiert hier einen Kanon im sehr ungewöhnlichen Abstand einer None.
Das Hauptwerk des Abends ist die seinem letzten Lebensjahr entstandene Messe in Es-Dur von Franz Schubert. Es ist die letzte und bedeutendste seiner 6 Messen.
Hauptakteur ist der Chor, das Solistenquartett übernimmt zum Chorsatz teils kontrastierende, teils korrespondierende Parts. Das breit aufgefächerte symphonische Orchester ist Gegenspieler und Begleiter zugleich.
Ein unglaublich packendes und berührendes Spätwerk des Komponisten Franz Schubert, der uns so vertraut ist in seinen Liedkompositionen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Karten von 10,- bis 30,- (Ermässigung 50% für SchülerInnen, Studierende und Auszubildende)
Erhältlich im Gemeindebüro, bei Ruth König Klassik, an der Abendkasse und bei Eventim
Ticketshop Eventim