Ansgarkreuzverleihung im Gottesdienst am 1. Advent
Sonntag, 30. November 2025 - 10 Uhr St. Ansgarkirche Gottesdienst zum 1. Advent mit Ansgarkreuzverleihung
Pröpstin Witt verleiht unserem Gemeindeglied Ursula Sontag für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit das Ansgarkreuz.
Ansgarkreuz für Ursula Sontag
Das Ansgarkreuz ist die höchste Ehrung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement. Wir freuen uns, dass dem Vorschlag des Kirchengemeinderates stattgegeben wurde und wir mit Ursula Sontag eine unserer Ehrenamtlichen auszeichnen dürfen.
Geehrt wird ihr Engagement in der Partnerschaftsgruppe der Heiligengeistgemeinde, die sie mit der Gemeinde in Shokony aufgebaut hat. Ursula Sontag engagierte sich für Begegnungen zwischen den Gemeinden – insbesondere bei den wechselseitigen Besuchsreisen – ebenso wie für nachhaltige Projekte vor Ort. Sie begleitete u.a. den Aufbau einer medizinischen Station, Waisenwohnungen und sozialer Arbeit in Shokony.
Auch in schwierigen Zeiten, etwa während der Corona-Pandemie, hielt sie den Kontakt über digitale Wege aufrecht. Ihr Einsatz war geprägt von Beharrlichkeit, ökumenischem Geist und großem Verantwortungsbewusstsein – auch bei Rückschlägen. Als Vorsitzende der Partnerschaftsgruppe organisierte sie über viele Jahre Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen, durch die die Partnerschaft lebendig blieb.