Turm der Paulus, Ansicht aus dem Gemeindehaus

Tanzkreis für Seniorinnen und Senioren

Möchten Sie sich in netter Gesellschaft zu Musik bewegen? Dann schauen Sie doch einfach bald mal bei uns vorbei!

Leitung Hans-Thomas Petersen (neu seit 25. April 2022)

Termine Montags, 15.00 Uhr - 16.30 Uhr im Pauluspavillon an der Pauluskirche

Weitere Informationen und Kontakt
Herr Hans-Thomas Petersen
Tel.: 0431 - 78 90 006

Der Seniorentanzkreis existiert bereits seit April 1986

Seit April 1986 existiert ein Seniorentanzkreis im Gemeindehaus der Heiligengeistgemeinde, der allerdings damals vom Diakonischen Werk ins Leben gerufen wurde. Nach der Umstrukturierung des Diakonischen Werks hat die Gemeinde dankenswerter Weise den Kreis übernommen, um über 20 eifrige Tänzerinnen nicht "heimatlos" werden zu lassen.

Was wird denn nun in einem "Seniorenkreis" getanzt? Es werden deutsche wie auch internationale Volkstänze angeboten, daneben Square, Round und auch Blocktänze. Allerdings sind die Tänze seniorengerecht angepaßt, so werden Swing- und Polkaschritte vermieden, wie auch schnelle und häufige Drehungen, es gibt also kein "Hüpfen und Springen".

Durch die vorgegebenen Tanzfolgen wird dementsprechend nicht nur der Körper, sondern auch der Geist gefordert und angeregt, es ist also gleichzeitig Gedächtnistraining angesagt.

Neben dem Tanzen ist allen Teilnehmern das "Gemeinsame" und das "Miteinander" sehr wichtig - munter und fröhlich wird sich nebenher unterhalten und unsere "Bunten Nachmittage" mit Kaffee und Kuchen, mit Singen und Vorlesen neben dem Tanzen sind für alle immer wieder kleine Höhepunkte. Recht guten Kontakt haben wir auch zum Seniorentanzkreis der Matthias-Claudius-Gemeinde in Suchsdorf, dessen Mitglieder uns besuchen kommen oder zum anderen von uns besucht werden. Beide Kreise tanzen im etwa gleichen Stil und so bringt das gemeinsame Tanzen viel Spaß. Die Mitglieder unseres Kreises kommen entsprechend unserer Entstehungsgeschichte aus den verschiedensten Stadtteilen und nur wenige aus unserer Heiligengeist-Gemeinde.

Wir freuen uns sehr über neue Tänzerinnen und Tänzer

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch neue Mitglieder dazu bekämen. Übungsstunden sind jeden Montag von 15.00 bis 16.30 Uhr. Es ist jeweils ein Unkostenbeitrag von € 1,50 zu entrichten - neue Mitglieder schnuppern zweimal umsonst hinein.

Die Leitung des Kreises liegt seit Ende April 2022 bei Hans-Thomas Petersen (Telefon 0431 - 78 90 006).